Mantrail Training vom 30.08.2014

An diesem Samstag Morgen hatte ich etwas Spezielles für das Training vor. Jede Versteckperson musste unterwegs einen Scentpool legen. Dort wurde ein Geruchsgegenstand der Person auf den Boden gelegt und ein Couvert mit Fragen an die Wand geklebt. Danach liefen die Versteckpersonen weiter bis zum Endpunkt des Trails.

Einerseits ging es in dem Training darum zu sehen, ob die Hunde diesen Geruchsgegenstand anzeigen oder einfach am Scentpool vorbei, weiter laufen. Der zweite Teil der Aufgabe war, den Hund aus der Arbeit raus zu nehmen, d.h. pausieren musste, währenddessen der Handler Fragen zum Thema Mantrailing beantworten musste. Die Fragen waren ziemlich leicht, aber es ging ja auch nicht primär darum Wissen abzufragen, sondern wie das Team nach der unfreiwilligen Pause weiter arbeitet.

Die Teams haben Ihre Aufgabe gut gelöst! Danke für’s mitmachen – hat Spass gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert