Mantrail Training 24.05.

Bei wunderschönem Wetter haben wir einen Morgen lang Themen wie liegende Personen und verhüllte/zugedeckte Versteckpersonen geübt.

Zwei Highlights möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Wir haben einer Versteckperson den Auftrag gegeben, sie auf eine abgemähte Wiese zu legen. Da liegend, hat sie noch mit einer Jacke zugedeckt. Das Ganze fand in der Nähe einer Bar, Club (wie auch immer man das betiteln möchte) in einem Gewerbeareal statt. D.h. hätte sein können, dass die dort liegende Person, seit voriger Nacht dort gelegen hätte… Nun fährt ein Auto vor mit zwei Personen und ich sehe in zwei entsetzte Gesichter. Mich haben die beiden zuerst gar nicht gesehen. So bin ich schnell zu ihnen gelaufen und habe sie aufgeklärt, was die dort Liegende macht. Ich habe mich bei den beiden für ihre Aufmerksamkeit bedankt – dafür bedankt, dass sie nicht einfach weg gesehen haben! Denn genau das ist mir vor zwei Jahren anlässlich eines Trainings passiert. Im Hochsommer, bei richtig heissen Temperaturen, musste ich mich für mindestens eine halbe Stunde in der Sonne an einem steinigen Rheinbord mit dem Gesicht zum Boden  verstecken, bzw. liegen. (Anmerkung: an so einem Bord liegt man nicht zum Sonnebaden!) Etwa einen Meter über mir sind unzählige Leute vorbei gelaufen und geradelt. NIEMAND hat mich angesprochen, ob alles okay sei – NIEMAND… Erst nach längerer Zeit ist viele Meter weiter unten ein Mann auf Fahrrad mit zwei Hunden vorbei gefahren. Er hat mich angesprochen, mich gefragt, ob es mir gut gehe und weshalb ich da liege. That’s life, lieber wegsehen, statt helfen…

Kea hat vor ein paar Wochen Dolly, eine Hündin übernommen, die wohl in der Vergangenheit schlecht behandelt wurde und dem entsprechende sehr geräuschempfindlich, schreckhaft, ängstlich und zurückhaltend gegenüber Menschen ist. Noch vor zwei Wochen hat sie sich erst nach einiger Zeit vorsichtig fremden Menschen genähert und Guddis, die vor deren Füssen lagen geholt. Dolly ist sehr verfressen (wenn ich das so sagen darf) und so hat sie sich überwunden, die Guddis zu holen. Zum Schluss traute sie sich sogar die Guddis aus der Hand zu fressen. Das war vor zwei Wochen. Gestern sprang sie aus dem Auto und holte sich die Guddis direkt aus der Hand. Wow, was für eine Überraschung! So wagten wir uns einen Schritt weiter, zogen Ihr ein Trailgeschirr an und machten mit Ihr einen Anfängertrail. Was macht Dolly? Sie läuft Schwanz wedelnd zur Versteckperson (die sich vorbildlich ganz ruhig, ohne Blickkontakt zum Hund verhalten hat, super gemacht Andrea!) und holt sich die Belohnung. Wir alle waren einfach nur glücklich. Es ist noch eine weiter Weg, Dolly zu zeigen, dass nicht alle Menschen schrecklich sind. Aber wir glauben fest daran, dass es mit viel Geduld klappen wird.

 

Bilder vom Training am 16.05.2014

Schnuppertraining vom 13.05.2014

Gestern Abend durfte ich im Rahmen eines mehrteiligen „Schnüffel-Seminars“ ein Mantrail Schnuppertraining geben. Trotz kaltem Regenwetter, waren Hunde und Hundeführer voll dabei. Nach einer ganz kurzen Theorie, haben wir mit den Teilnehmern das Leinenhandling besprochen und in zweier Teams ohne Hunde geübt. Die ersten Lacher sind jeweils garantiert, wenn es darum geht, wer denn nun zuerst „Hund“ spielen darf und wer Hundeführer ist. Danach durften die Teams die ersten Anfängertrails probieren. Alle haben toll mitgemacht und hatten ihren Spass.                                                           Einfach immer wieder schön zu sehen, wenn die Besitzer staunen, was alles in ihren Hunden drin steckt und was die alles können!

Mantrailing Anfängerkurs vom 10.&11. Mai / 2. Tag

Tag 2 des Anfängerkurses. Gestern haben wir im Wald trainiert, heute waren wir im Industriegebiet unterwegs. Wir haben dann auch noch „grosse“ Verstärkung im Team erhalten, ein Tervuren-Mix hat heute noch mittrainiert. Beim 1. Trail am Morgen mussten sich die Team erst mal an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Im Laufe des Tages lief es immer besser. Die Teams haben die gestellten Aufgaben toll gelöst. Zum Schluss des Trainingstages kam ein Sturm auf, was das Trailen nicht ganz einfach machte….

Vielen Dank den Teilnehmern für zwei tolle Tage – und Ihr habt das toll gemacht!

Mantrailing Anfängerkurs vom 10.&11. Mai / 1. Tag

Der erste Tag des Anfängerkurses ist schon wieder Geschichte. Ein super toller Tag, bei wunderschönem Wetter, tollen Teams und toller Stimmung.
Was mich besonders gefreut hat, heute hatten wir mehrheitlich einen „Zwergen“ Kurs: Ein Scottish Terrier, einen West Highland White Terrier, einen Cairn Terrier, einen Mops und einen Australien Sheperd (der viel schon fast aus dem Rahmen mit seiner Grösse:-)). Einfach cool wie alle gearbeitet habe.

Und so freue ich mich auf den zweiten Teil morgen!

Tagestraining 01. Mai 2014

Nicht schon wieder… Das war mein Gedanke als ich die Wetterprognosen für den 01. Mai sah. Konnte es denn nicht sein, dass wir mal ein Tagestraining trocken durchbringen? Da half nur eines – optimistisch bleiben und für den Mittag ein Picknick draussen einplanen. Und wir wurden belohnt. Nach anfänglichem Nieselregen, liess sich am Nachmittag sogar kurzzeitig die Sonne blicken!

Um 09.00 Uhr hiess die erste Aufgabe für die Teilnehmer, Trails auslegen und das nach Plan/Karte. Die einen waren anfangs ein bisschen unsicher und hatten angst etwas falsch zu machen, aber die Angst war unbegründet. Schlussendlich sind alle richtig gelaufen!

So konnen alle Teams je einen Trail laufen der ca. 2, 4 und 8 Stunden alt war. Vor allem die 2 und 4 Stunden alten Trails sind alle super gelaufen. Beim letzten Trail liess dann teilweise die Konzentration der Hunde nach, weil sie schlicht und einfach müde waren.

Alles in allem, wie schon am Ostermontag ein super toller Tag. Vielen Dank allen für das Mitmachen und die gute Stimmung!

Schnupperkurs vom 27.04.2014

Der Sonntag Morgen begrüsste uns mit Nieselwetter. Das habe ich mir irgendwie anders erhofft, obwohl die Wetterprognosen so gemeldet waren…. Bei Kursen wünscht man sich immer was anderes. Denn das Wetter trägt doch zu einem guten Teil zur Stimmung der Teilnehmer bei.

Um 09.00 Uhr traffen dann 5 motivierte Teams in Reinach ein. Nach einer kurzen Einführung, durften dann die Teams die ersten Schritte des Mantrailen ausprobieren. Die Hundeführer und Hunde hatten den Plausch und haben das super gemacht! So konnte auch das Wetter die Stimmung nicht trüben.

Nun hoffe ich, wieder ein paar Teams mit dem Mantrail-Virus infiziert zu haben!