Schnuppertraining vom 13.05.2014

Gestern Abend durfte ich im Rahmen eines mehrteiligen „Schnüffel-Seminars“ ein Mantrail Schnuppertraining geben. Trotz kaltem Regenwetter, waren Hunde und Hundeführer voll dabei. Nach einer ganz kurzen Theorie, haben wir mit den Teilnehmern das Leinenhandling besprochen und in zweier Teams ohne Hunde geübt. Die ersten Lacher sind jeweils garantiert, wenn es darum geht, wer denn nun zuerst „Hund“ spielen darf und wer Hundeführer ist. Danach durften die Teams die ersten Anfängertrails probieren. Alle haben toll mitgemacht und hatten ihren Spass.                                                           Einfach immer wieder schön zu sehen, wenn die Besitzer staunen, was alles in ihren Hunden drin steckt und was die alles können!

Schnupperkurs vom 27.04.2014

Der Sonntag Morgen begrüsste uns mit Nieselwetter. Das habe ich mir irgendwie anders erhofft, obwohl die Wetterprognosen so gemeldet waren…. Bei Kursen wünscht man sich immer was anderes. Denn das Wetter trägt doch zu einem guten Teil zur Stimmung der Teilnehmer bei.

Um 09.00 Uhr traffen dann 5 motivierte Teams in Reinach ein. Nach einer kurzen Einführung, durften dann die Teams die ersten Schritte des Mantrailen ausprobieren. Die Hundeführer und Hunde hatten den Plausch und haben das super gemacht! So konnte auch das Wetter die Stimmung nicht trüben.

Nun hoffe ich, wieder ein paar Teams mit dem Mantrail-Virus infiziert zu haben!